Sport

Vinnhorst erstürmt Hildesheimer Arena

Handball: Aufstiegsrunde 2. Liga


Bitte Heimniederlage für Hildesheim (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der HC Eintracht Hildesheim gilt als heimstark. Die Handballer des TuS Vinnhorst haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Sie siegten mit 30:26 (15:12) und holten sich im zweiten Spiel ihren ersten Sieg in der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga.
Im Team der Vinnhorster standen mit Fin Backs, Nils Eichenberger, Maurice Lungela und Fynn Wiebe vier ehemalige Hildesheimer Spieler. Linksaußen Backs deutete bereits in den Anfangsminuten an, dass er gut aufgelegt ist. Insgesamt erzielte er sechs Treffer. Noch erfolgreicher war Kreisläufer Milan Mazic, der auf elf Tore kam - davon fünf von der Sieben-Meter-Linie.

Mazic war es, der mit einem verwandelten Siebenmeter zum 8:5 die erste Drei-Tore-Führung für die hoch konzentriert agierenden Vinnhorster warf. “Wir sind in der Abwehr nicht stabil genug. Zusätzlich unterlaufen uns im Angriff zu viele Fehler“, sagte Hildesheims Sportchef Martin Murawski zur Pause.
Drei Tore Rückstand hatten die Gastgeber, die zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren (7:13) in Rückstand lagen. In der Halbzeit scheint Trainer Jürgen Bätjer die richtigen Worte gefunden zu haben. In der 36. Minute glich der stark aufspielende Lothar von Hermanni zum16:16 aus und erzielte zwei Minuten später sogar die18:17-Führung.

Der Linksaußen war es auch, dem beim 23:23 der letzten Ausgleich für die Eintracht glückte. Als Nils Eichenberger in der 53. Minute zum 28:25 traf, war die Entscheidung für Vinnhorst gefallen.
Tore für den HC Eintracht Hildesheim: Lothar von Hermanni (8/3), René Gruszka (6), Nikolaos Tzoufras (3), Martin Vilstrup Andersen (3), Marko Matic (2), Jakub Tonar (2), Jan Winkler (2);
Tore für den TuS Vinnhorst: Milan Mazic (11/5), Fin Backs (6), Hendrik Pollex (4), Tim Otto (3), Nils Eichenberger (2), Matheus Costa Dias (2), Florian Freitag (1), Ruben Carlos Sousa (1)
Siebenmeter: Hildesheim 3/3; Vinnhorst 5/5; Zeitstrafen: Hildesheim 5, Vinnhorst 4
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.