Sport

Wolfsburg oder München?

Frauen-Fußball: Bundesliga


Kann Wolfsburg München abfangen? (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Fußball-Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein. Drei Spieltage stehen noch auf dem Programm. Anders als in den Vorjahren, ist die Meisterschaftsentscheidung noch nicht gefallen. Titelverteidiger VfL Wolfsburg und Tabellenführer FC Bayern München liefern sich einen spannenden Zweikampf.

Am 9. Mai kann eine Vorentscheidung fallen. Dann empfangen ab 13Uhr die Wolfsburgerinnen die Gäste aus dem Süden. Die kommen mit zwei Zählern Vorsprung im Gepäck nach Niedersachsen. Nach dem Ausscheiden in der Champions League und im Pokal ist die Meisterschaft die letzte Hoffnung auf einen Titel für die Münchnerinnen.

Bei einem Sieg der süddeutschen Gäste dürfte bei einem Vorsprung von fünf Zählern das Titelrennen gelaufen sein. Doch die Wolfsburgerinnen sind nach dem Sieg im Halbfinale des Pokalwettbewerbs hoch motiviert. Bei einem Sieg von ihnen dürfte es noch einmal richtig spannend werden.
Denn an den letzten zwei Spieltagen warten durchaus noch Stolpersteine auf die zwei Spitzenteams. Die Wolfsburgerinnen müssen zur Eintracht aus Frankfurt und genießen Heimrecht gegen den SV Werder Bremen. Die Bayern gastieren bei Bayer Leverkusen und haben Heimrecht gegen Frankfurt.

Im Kampf um den dritten Rang, der zur Teilnahme an der Champions League reicht, hat die TSG Hoffenheim die Nase vorn. Fünf Punkte beträgt der Abstand zu Turbine Potsdam und Bayer Leverkusen. Mit dem SC Sand, SC Freiburg und MSV Duisburg warten keine unüberwindbaren Hürden zum Schluss auf Hoffenheim.
Spannend dürfte es im Abstiegskampf werden. Mit dem MSV Duisburg steht der erste Absteiger so gut wie fest. Wer Duisburg in die zweite Liga begleiten wird, steht aber noch in den Sternen. Ein Trio mit dem SC Sand, SV Meppen und SV Werder Bremen muss sich Sorgen machen. Bremen hat sechs Punkte mehr als der Tabellenvorletzte Sand. Bei einem Sieg beim MSV Duisburg dürfte der Klassenerhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher sein. Meppen und Sand treffen im Kellerduell am 23. Mai 2021 aufeinander. In diesem Duell wird sich die Frage nach dem zweiten Absteiger klären.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.